Klangmeditation

 

 



Klangmeditation nach Peter Hess

(in Gruppe oder einzeln)


Bei einer Klangschalenmeditation werden Klangschalen aus Metall im Raum vorsichtig angeschlagen und gehen in Resonanz mit uns. Die Meditierenden liegen in Rückenlage oder einer anderen Liegeposition bequem auf dem Boden.

 

Die dabei zu hörenden sanften und harmonischen Klänge werden über das Gehör aufgenommen und führen schnell in eine tiefe Entspannung. Wie Wellen breitet sich der Klang im Raum aus und erreicht uns. Die Klangschalen erzeugen nicht nur Töne, sondern auch wohltuende Schwingungen. Diese übertragen sich auf den Körper. 

 

Am Beginn einer Klangmeditation verstärkt eine Fantasiereise die Reise nach innen. Nun können Stress, Ängste, Sorgen und andere negative Gefühle losgelassen werden, was dazu führt, dass der Körper wieder die eigenen Bedürfnisse bewusster wahrnehmen kann. Blockaden werden sanft gelöst, wir werden ruhig, die Gedanken kommen zur Ruhe, es tritt eine tiefe Entspannung ein.

Wir kommen wieder in Einklang mit uns selbst.

Ablauf:

Die Meditationen finden in angenehmer Atmosphäre mit max. vier Personen statt. 

Es ist mitzubringen: bequeme Kleidung, warme Socken und wer möchte, ein eigenes Kissen und Decke (Matten, Decken und Kissen sind aber auch vorhanden).

Die offenen Meditationen sind für alle gedacht, die die Wirkungsweisen der Klangschalen kennen lernen möchten, aber auch für diejenigen die sie schon kennen. 

Die Klang-Meditationen sind in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil erklingen die Klangschalen zu einem Text, einer Phantasiereise oder einer Klangkörperreise. Im zweiten Teil der Klangmeditation können die Klangschalen auf Wunsch auf den bekleideten Körper aufgestellt und dadurch gespürt werden.

Zum Abschluss der Klangmeditation, bei einem warmen Tee, besteht die Möglichkeit zum Austausch und für Fragen. 

 

“Aus Klang ist die Welt entstanden, die Welt ist Klang.“  (N. Brahma)